Warmwasserblock

Verfasst von Super User. Veröffentlicht in Straßen

1

Bild1  Die Aufnahme wurde Anfang der 50er Jahre gemacht. Vorn verläuft die Wilhelmsburger Str., links geht der Drevesweg ab. Der Weg wurde nach einer alten Veddeler Familie benannt, die Pächter des Gutes "Große Veddel" waren.Hinter dem Block verläuft die Straße "Am Gleise".

2

Bild 2  Der Name "Warmwasserblock" bezieht sich auf die Tatsache, dass es damals der einzige Wohnblock mit einer zentralen Warmwasser Versorgung auf der Veddel war. Bei allen anderen Wohnungen wurde das warme Wasser durch die Mieter, mittels Kohleofen selbst erzeugt. 

3

Bild 3  Die Mädchen stehen auf dem Immanuelplatz,rechts sehen wir das Pastorat und die Immanuelkirche, Im Hintergrund ist der Warmwasserblock zu sehen.Die Aufnahme entstand Ende der 30er Jahre, die Flaggen auf dem Gebäude waren höchstwahrscheinlich von der NSDAP.

4

Bild 4 Der Warmwasserblock vom Norden her gesehen, vorne ist der Meckelburgsweg mit den Behelfsbauten eines kleinen Fuhrbetriebes zu sehen. Der Weg wurde nach einer Veddeler Familie benannt, die auf der großen Veddel eine Bierbrauerei betrieben. Dort wo die Behelfsheime zu sehen sind entstand 1958 das Ernst Reincke Haus, das Veddeler Altenheim.

5

Bild 5 Die jährlichen Hof Feste waren für die Bewohner des Warmwasserblockes immer ein besonderes Ereignis.Zwar hatten fast alle Schumacher Bauten einen Innenhof, aber nur hier gab es die Feste für die Kinder. Die folgenden Bilder lassen erahnen wie groß die Beteiligung bei den Bewohnern war. Auch die Nachbarschaft von den anderen Blöcken war bei diesen Festen stark vertreten.

6

Bild 6

7

Bild 7

8

Bild 8

9

Bild 9

10

Bild 10

11

Bild 11

12

Bild 12 Diese Luftaufnahme wurde ca. 1930/1931 aufgenommen. Die Slomanschule, am rechten Rand, ist noch im Bau.

13

Bild 13  Aufnahme von 1952

 

 

Drucken