Kindergarten

Kindergarten Uffelnsweg

Die jungen Damen gehören nicht zum Personal, wie man leicht vermuten kann, sondern sind Schülerinnen die damals nach der Schule in der "KITA " Uffelnsweg ihre Freizeit verbracht haben.

 

 

Eingangsbereich vom Kindergarten, rechts befindet sich das Haus der Jugend.

 

 

 

Kaspertheater im Kindergarten Uffelnsweg um 1959

 

 

Evangelischer Kindergarten Wilhelmsburger Strasse

 

 

Baubeginn 1957

Kein Abenteuer Spielplatz, sondern die Baustelle kurz vor der Fertigstellung der evang.Kindertagesstätte.

1958 wurde der Kindergarten eingeweiht. Auch ich wechselte 1958 vom Kindergarten in der Slomanschule zum evangelischen Kindergarten Wilhelmsburger Strasse .

 

 

Wer erkennt sich wieder ? Meldet Euch doch einfach mal bei mir.

Mit dem kleinen Jungen im Vordergrund, Dieter G., habe ich noch heute einen sehr guten Kontakt.

 

 

Kindergarten Sieldeich

 

 

In der ehemaligen Schule am Sieldeich ( Hermann Göring Heim ) war nach dem 2. Weltkrieg ein Kindergarten sowie ein Haus der Jugend untergebracht. Mitte der 50er Jahre wurde das Gebäude aberissen, hier entstand die neue Zollstation. Der Kindergarten und das Haus der Jugend wurden am Uffelnsweg neu erbaut. Im Hintergrund ist rechts der " Schumacher " Block am Passierzettel zu erkennen.

Foto oben : eine Aufnahme von 1953 vor dem Kindergarten Sieldeich

Aufnahme von 1953

 

 

 

Aufnahme von 1953 , im Hintergrund sind noch die Geschäfte, in den Behelfsbauten, in der Tunnelstrasse zu erkennen. Das Radiogeschäft von Artur Dietrich, sowie der Tabakwarenladen von Rosa Schröder mit der Auslieferungsstelle für das Hamburger Abendblatt existieren schon lange nicht mehr, nur die Fischgastätte von Matthes steht noch an alter Stelle.

Home · Impressum