Warmwasserblock

1

Bild1  Die Aufnahme wurde Anfang der 50er Jahre gemacht. Vorn verläuft die Wilhelmsburger Str., links geht der Drevesweg ab. Der Weg wurde nach einer alten Veddeler Familie benannt, die Pächter des Gutes "Große Veddel" waren.Hinter dem Block verläuft die Straße "Am Gleise".

2

Bild 2  Der Name "Warmwasserblock" bezieht sich auf die Tatsache, dass es damals der einzige Wohnblock mit einer zentralen Warmwasser Versorgung auf der Veddel war. Bei allen anderen Wohnungen wurde das warme Wasser durch die Mieter, mittels Kohleofen selbst erzeugt. 

3

Bild 3  Die Mädchen stehen auf dem Immanuelplatz,rechts sehen wir das Pastorat und die Immanuelkirche, Im Hintergrund ist der Warmwasserblock zu sehen.Die Aufnahme entstand Ende der 30er Jahre, die Flaggen auf dem Gebäude waren höchstwahrscheinlich von der NSDAP.

4

Bild 4 Der Warmwasserblock vom Norden her gesehen, vorne ist der Meckelburgsweg mit den Behelfsbauten eines kleinen Fuhrbetriebes zu sehen. Der Weg wurde nach einer Veddeler Familie benannt, die auf der großen Veddel eine Bierbrauerei betrieben. Dort wo die Behelfsheime zu sehen sind entstand 1958 das Ernst Reincke Haus, das Veddeler Altenheim.

5

Bild 5 Die jährlichen Hof Feste waren für die Bewohner des Warmwasserblockes immer ein besonderes Ereignis.Zwar hatten fast alle Schumacher Bauten einen Innenhof, aber nur hier gab es die Feste für die Kinder. Die folgenden Bilder lassen erahnen wie groß die Beteiligung bei den Bewohnern war. Auch die Nachbarschaft von den anderen Blöcken war bei diesen Festen stark vertreten.

6

Bild 6

7

Bild 7

8

Bild 8

9

Bild 9

10

Bild 10

11

Bild 11

12

Bild 12 Diese Luftaufnahme wurde ca. 1930/1931 aufgenommen. Die Slomanschule, am rechten Rand, ist noch im Bau.

13

Bild 13  Aufnahme von 1952

 

 

Drucken E-Mail

Wilhelmsburger Straße

Wilhelmsburger Strasse

Abb. 1 Blick vom Wilhelmsburger Platz auf die Immanuelkirche.

 

Abb. 2

 

Abb. 3  Wilhelmsburger Str. Ecke Immanuel Platz. Rechts ist der damalige Milchladen von Thiessen zu sehen.

 

Abb. 4

 

Abb. 5

60er Jahre Volksschule Slomanstieg, davor der Sportplatz

Drucken E-Mail

Wilhelmsburger Platz

Wilhelmsburger Platz

Abb. 1

 

Abb. 2

HASPA am Wilhelmsburger Platz 14, ist leider 2000 geschlossen worden

Abb. 3

Straßenbahnhaltestelle auf der Veddel, damals war die rechte Brücke noch befahrbar, sie wurde später abgerissen. Im Hintergrund sind noch die Reste der Auswanderhallen zu sehen mit der Kirche. Dieses Foto entstand um 1952.

Abb. 4

60er Jahre

Abb. 5

Der gleiche Platz einige Jahre später von der anderen Seite aufgenommen.

Drucken E-Mail

Veddeler Brückenstraße

Veddeler Brückenstraße

Abb. 1

 

Abb. 2

 

Abb. 3

 

Abb. 4

Abb. 5

Die linke Fahrspur ist noch wegen Bauarbeiten gesperrt, 1950

Abb. 6

 

Abb. 7

Den Tunnel gibt es noch heute, jedoch fahren heute keine Straßenbahnen mehr durch, sondern Busse und Taxen

Abb. 8

Zufahrt zum Freihafen, drüber geht die Veddeler Brückenstrasse

Abb. 9

Das gute alte Kopfsteinpflaster

Abb. 10

 

Abb. 11

 

Abb. 12

 

Abb. 13

fast fertig, es fehlt nur noch ein kleines Stück

Abb. 14

Und dann war es endlich so weit, am 19.07.1950 wurde die Veddeler Brückenstrasse wieder für den Verkehr freigegeben

Abb. 15

Überall wurde gefeiert, auch hier am heutigen Sieldeich. Dort wo damals der Optiker war steht heute ein Penny Markt

Abb. 16

in Richtung Veddel

Abb. 17

in Richtung Innenstadt

Abb. 18

Ecke Veddeler Damm

Abb. 19
 
 
 
 
 

Creative Commons License

Abb. 1. u. 4. von Ewald Rüffer steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Drucken E-Mail